FANDOM

Im Bereich Computerspiele definiert man Quest allgemein als Aufgaben die an den Spieler gerichtet werden. Diese werden in der Regel von non-player character (NPC) erteilt. Nach Erfüllung einer solchen Quest steht eine Belohnung in Aussicht. Des Weiteren wird die Geschichte des Spiels vertieft, da Handlungsstränge damit aufgebaut und auch vertieft werden. Besonders für Rollenspiele (RPG) und Adventure ist dies ein essentieller Bestandteil des Spiels. In Klartext gesprochen: Quests sind Aufgaben die, wenn der Spieler diese an nimmt und erfüllt, eine Belohnung bereithalten. Die Belohnung besteht normalerweise aus Erfahrungspunkten, virtuellen Zahlungsmittel und oder Gegenständen. Und die Geschichte des Spiels wird "erlebt".

Besonderheiten bei Warhammer Bearbeiten

Das Klassische Quest, Töte Monster X und erhalte Y, gibt es wie bei fast allen RPG auch bei Warhammer, allerdings wurde dieser Bereich des Spiels enorm erweitert. Beispiels weise gibt es Öffentliche-Quests welche ohne feste Gruppen oder Gilden auch mit mehreren Spielern absolviert werden könne. Des Weiteren besteht für viele Monster-Typen auch eine art mini-Quest, entdecke Monster X, töte 25 Monster X, erhalte einen besonderen Gegenstand von Monster X u.v.m.. Was allerdings völlig neu ist, ist die Verknüpfung zwischen Quest und RvR. Hierdurch wird der Kriegsverlauf im RvR auch durch dies Speziellen Quest-Typ beeinflusst.

Im Großen und Ganzen ist hier sehr viel Wert auch auf die kleinen Dinge gelegt worden. Der Spieler hat unzählige Möglichkeiten sich verschiedenster Herausforderung mit unterschiedlichen Quests zu stellen.

Dann gibt es noch den Aspekt der Spiel Geschichte. Die Quests spinnen die Geschichte nicht nur weiter, sondern beleuchten nach und nach auch die Vergangenheit der Welt von Warhammer und erzählt viele neben Handlungen. Schon nach den ersten 1-2 Stunden spielen wird jedem Neuling, der sich etwas Zeit dafür nimmt, klar wie Umfangreich und auch fesselnd die Storylines des Spiels sind.

Quest-Typen Bearbeiten

Standart Quest Bearbeiten

Hierbei muss eine bestimmte Anzahl von Gegnern getötet werden.

RvR Quest Bearbeiten

Diese Quests haben Auswirkungen auf den Reichskrieg. Hier wird zwischen zwei noch mal unterschien.

1. RvR Szenarien: Hierbei werden dem Spieler spezifische Aufgaben erteilt.

2. Konflikt Quests: Diese sind in ihrem Aufbau den öffentlichen Quest (siehe weiter unten) sehr ähnlich und sind in RvR Zonen zu finden. Hierbei können mehrere Spieler, unabhängig von Gruppen oder Gilden, zur gleichen Zeit teilnehmen.

Töte Spieler Quest Bearbeiten

Wie der Name bereits sagt müssen hierbei entweder ein bestimmter gegnerischer Spieler oder eine gewisse Anzahl gegnerischer Spieler getötet werden.

Reise Quest Bearbeiten

Dieser Quest-Typ ist wohl der einfachste. Ziel ist es zu einem bestimmten NPC zu reisen und mit diesem zu reden.

Epik Quest Bearbeiten

Diese sind in mindestens 10 einzelnen Schritten unterteilt. Besteht also, so zu sagen, aus mehreren Quests. Die Belohnung fällt dementsprechend höher aus.

Öffentliche Quests Bearbeiten

Wird auch als PQ für engl. Public Quest bezeichnet. In jedem Kapitel, außer dem ersten, können 3 dieser PQ's gefunden werden. Unabhängig von Gruppen oder Gilden können hier mehrere Spieler teilnehmen.

An dieses Quests nehmt ihr teil, wenn ihr euch im Bereich der PQ befindet (sind auf der Karte zu sehne). Diese Quests werden in regelmäßigen abständen gestartet wenn sich Spieler im Bereich befinden. Genauere Informationen zu den einzelnen PQ seht ihr oben rechts auf eurem Bildschirm, wenn ihr in einem der PQ-Bereiche seid.

Wenn das Szenario beendet ist wird euer Beitrag zum erfüllen dieser Aufgabe berechnet und in Punkten dargestellt (mehr ist besser), danach wird via Zufallsverfahren ein Wert X zu diesen Punkten hinzugefügt. Das Ergebnis entscheidet über die Platzierung der einzelnen Teilnehmer.

Nach der Berechnung kann die Belohnung aus der Golden Truhe (Position ist auf der Karte ersichtlich) mit einem Rechtsklick darauf entnommen werden. Ihr Bekommt dann einen Beutesack. Je besser eure Platzierung desto größer dieser und auch die Auswahl der Belohnung. Dieser Beutesack erscheint in eurem Inventar und nach Rechstklick darauf kann eine Belohnung ausgewählt werden.

Des Weiteren verdient der Spieler bei jedem getötetem Gegner Einfluss der jeweiligen Kapitel.

Tötungs-Quest Bearbeiten

Hierbei wird Jagd auf einen bestimmten Monster-Typ gemacht. Es wird keine konkrete Anzahl vorgeben ist aber, in der Regel, auf 50 bis 60 begrenzt. Bei einlösen der Quest wird die Anzahl getöteter Monster mal einen Wert X, an Erfahrungspunkten als Belohnung gewährt.

Erforschungs-Quest Bearbeiten

Belohnen die Erforschung der Welt von Warhammer.

Wälzer Quest Bearbeiten

Diese Quests erweitern den Wälzer des Wissens. Z.B. bei Entdecken von Monstern (erste Begegnung). Dies Baut sich über mehrere Stufen aus. Hierbei werden Erfahrungspunkte und gelegentlich auch Titel als Belohnung gewährt. Dies geschieht automatisch im Verlauf des Spiels und ist unter umständen ein Lukrativer "neben Verdienst".

QuelleBearbeiten

Quest Eintrag im engl. Wiki von Warhammer (engl.)

Locnoire 17:57, 29. Mai 2010 (UTC)